Höchste Kundenzufriedenheit 2021
Im Jahr 2021 honoriert der PLUS X AWARD 50 Marken nach einer Kundenbefragung mit der Auszeichnung „Höchste Kundenzufriedenheit 2021“.
Eine der wichtigsten Auszeichnungen des PLUS X AWARD ist jene, die die unmittelbare Meinung der Verbraucher zum Ausdruck bringt. So dient die seit 2016 jährlich verliehene Auszeichnung als deutlicher Indikator dafür, welche Marken es schaffen, ihre Kunden so an sich zu binden, dass sie diesen gern und ohne zu zögern ihre höchste Zufriedenheit und damit ihr größtes Vertrauen bescheinigen.
Diese Kundenbindung entsteht auf vielen Kanälen. Nicht nur Produkte von erstklassiger Qualität oder ein erstklassiger Service stimmen die Kunden zufrieden. Auch ist es die Dynamik, mit der die Marken auf die schnellen Richtungswechsel am Markt reagieren. Hierdurch wissen die Kunden stets, auf welche Marken sie vertrauen können. So schildert auch Donat Brandt, Gründer und Präsident des PLUS X AWARD, seine Marktbeobachtungen:
„Kundenzufriedenheit fußt auf zwei Säulen, die unmittelbar voneinander abhängig sind. Zum einen sind es die hochqualitativen und attraktiven Produkte, die stellvertretend für die Innovationskraft der Marken stehen. Doch hierdurch allein entsteht noch keine Kundenzufriedenheit. Gerade der Aftersales-Service durch die Marke ist ein unverzichtbares Element, um dem Endverbraucher eine exzellente Customer-Experience zu bieten. Hierdurch realisiert er nachhaltig, dass die Marken mit ihren Konzepten seinen Wünschen und Bedürfnissen stets einen Schritt voraus sind, mit dem Ziel, dass er sich als Kunde wohl und wahrgenommen fühlt und bereit ist, auf lange Zeit eine Markenbindung einzugehen. Nicht alle Marken schaffen es, besonders auf diese zweite Phase einen gleichwertigen Fokus zu legen. Gerade die immer noch anhaltende Pandemie-Situation hat gezeigt, dass es jene Marken sind, die hier schnelle und unkomplizierte Lösungen anbieten, durch welche Kunden sich gern an sie binden. Marken, die es schaffen, für den Kunden auch in diesen widrigen Umständen durch Expertise, Einfallsreichtum und Empathie da zu sein, werden nun durch seinen Enthusiasmus belohnt. Aus diesem Grund zeichnet der PLUS X AWARD im Jahr 2021 Marken aus, die nicht nur den Zweischritt der Kundenzufriedenheit verstanden haben, sondern die auch durch ihre Kreativität und Wandlungsfähigkeit zeigen, dass sie misslichen Zeiten die Stirn bieten können.“
– Donat Brandt, Präsident des PLUS X AWARD –
Die ausgezeichneten Marken
Adidas, Sportbekleidung
Amica, Einbaugeräte
babybay, Kindermöbel
Batavus, E-Bikes
Beko, Trockner
Bien-Zenker, Premium-Fertighäuser
Boss, Mode
brainLight, Wellness
BURG-WÄCHTER, Briefkästen
Burmester, High-End
ecoVACS, Bodenpflege
EddieBauer, Outdoorbekleidung
Elten, Arbeitsschutz
emporia, Seniorensmartphone
fröling, Heizkessel
Garantia, Gartenzubehör
GIRA, Smart Homes
Grundig, TV-Hersteller
Gudereit, Fahrräder
Gym80, Fitnessgeräte
Helios, Lüftung
HUAWEI, Smartphones
KLAFS, Sauna
KNAUS, Wohnmobile
Knopp, Schalter
Lässig, Wickelzubehör
Laurastar, Bügeln
Lewens, Terrassendächer
Massa Haus, Fertighäuser
Medisana, Körperpflege
Mercedes Benz, Automotive
MSi, Monitore
Neher, Insektenschutz
Peugeot, Nutzfahrzeuge
Philips, Bartpflege
Piaggo, Roller
Qeridoo, Kinderfahrradanhänger
Reer, Babyüberwachung
Roccat, Gamingzubehör
Rösle, Grill
Samsung, Kühl- und Gefriergeräte
Schwalbe, Fahrradzubehör
Sieger, Gartenmöbel
TopLight, Beleuchtung
Uvex, Schutzbrillen/Sportequipment
Velux, Fenster
Warema, Markisen
Webasto, Wallbox
Wissner-Bosserhoff, Pflegebetten
Wöhler, Messgeräte
Die Auflistung der ausgezeichneten Marken erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.